Professor Axel Ekkernkamp ist Unternehmens-/Klinikführer des Jahres

Die Entscheidung ist gefallen: Die Auszeichnung „Unternehmens-/Klinikführer des Jahres“ geht 2019 an den Ärztlichen Direktor und Geschäftsführer des BG Klinikums Unfallkrankenhaus Berlin (ukb), Prof. Dr. med. Axel Ekkernkamp.

Damit würdigt die Digital-Health-Plattform „Entscheiderfabrik“, das wichtigste Netzwerk zur Förderung von digitaler Medizin im deutschsprachigen Raum, die Patenschaft von Prof. Ekkernkamp für eines von fünf Projekten, die in diesem Jahr beispielhaft die digitale Transformation von Prozessen in der Medizin voranbringen sollen.

Gesundheitsdienstleister wie Kliniken, MVZs oder Heime können so bis zu 12 Monate im Rahmen eines Evaluationsprozesses kostenneutral testen, ob Digitalisierungsprojekte einen nutzenstiftenden Beitrag zum Unternehmenserfolg liefern und Fehlinvestitionen vermeiden. Die jeweiligen Geschäftsführer übernehmen die Patenschaft.

Die Ehrung mit Überreichung eines Wanderpokals erfolgte auf der Medica in Düsseldorf, der weltgrößten Veranstaltung der Medizinbranche. Bei der Veranstaltung dabei waren u.a. Dr. Josef Düllings, Präsident des Verbands der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD), VKD-Vizepräsident und Sprecher der fördernden Verbände der Entscheiderfabrik Peter Asché sowie Dr. Pierre-Michael Meier, Geschäftsführer und stellvertretender Sprecher der fördernden Verbände der Entscheiderfabrik.