Rekonstruktive Chirurgie
Schwerpunkte der Plastisch-rekonstruktiven Chirurgie sind:
- Plastische Chirurgie im Gesicht / Kopf - und Halsbereich
- Plastische Chirurgie der Brust- und Bauchwand
- Plastische Chirurgie der weiblichen Brust
- Plastische Chirurgie der Extremitäten
Patienten mit Narben und Defekten im Gesicht- und Halsbereich haben nicht nur funktionelle sondern oft auch wesentliche ästhetische Einschränkungen im täglichen Leben. Die Verfahren zur Korrektur in dieser Region sind für die Patienten von größter Bedeutung. Dazu kommen auch Narbenbildungen im Bereich des behaarten Kopfes, die z. B. mittels Haartransplantation bzw. Gewebedehnungstechniken (Expander) erfolgreich behandelt werden können. Im Bereich der Brust- und Bauchwand finden sich oft große Defektwunden nach operativen Eingriffen (Herz–Lungenoperationen), die mit Lappenplastiken verschlossen werden müssen.
Ein Schwerpunkt der Klinik ist die Kooperation mit Brustzentren zur Wiederherstellung der weiblichen Brust nach Tumoroperation. Hier kommen auch mikrochirurgische Gewebsverpflanzungen vom Bauch bzw. anderen Regionen des Körpers zum Brustaufbau mit Eigengewebe zum Einsatz.
In enger Zusammenarbeit mit der Urologischen Fachabteilung helfen wir transsexuellen Patienten (Frau-zu-Mann Transsexualismus) in mehreren Operationsschritten das äußere Erscheinungsbild dem gefühlten Geschlecht anzupassen.
In Kooperation mit der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie besteht die Möglichkeit für adipöse Patienten mit Hilfe der operativen Magenbandanlage nachhaltig und definitiv das Körpergewicht zu reduzieren. Die nach erfolgreicher Gewichtsabnahme überschüssigen Haut- und Fettbestandteile werden durch eine Vielzahl plastisch-chirurgischer Straffungsoperationen im Sinne eines "Bodylifting " entfernt, um den Patienten zu einer Verbesserung seiner Gesundheit sowie zu einer neuen Lebensqualität zu verhelfen.
Im Bereich der Extremitätenchirurgie sind wir häufig mit Hautweichteildefekten unterschiedlichster Genese konfrontiert. Hierzu zählen die arteriellen Durchblutungsstörungen, die venösen Ulzera sowie Defekte im Rahmen des diabetischen Fußes. Gerade hier stehen die chronisch kranken Patienten oft am Rande der Amputation. Ziel der Plastischen Chirurgie in diesem Bereich ist es, durch eine Vielzahl von Hautdeckungsverfahren dazu beizutragen, schwer vorgeschädigte Extremitäten zu erhalten.
Unfallkrankenhaus Berlin
Zentrum für Schwerbrandverletzte mit Plastischer Chirurgie
Warener Str. 712683 Berlin