Initiative Qualitätsmedizin

Initiative Qualitätsmedizin IQM

IQM ist die erste trägerübergreifende Initiative zur medizinischen Qualitätssicherung in Deutschland (www.initiative-qualitaetsmedizin.de). Die über 350 IQM-Kliniken verfolgen ein gemeinsames Ziel: die kontinuierliche Verbesserung und Sicherung von Qualität in der Medizin. Die Mitglieder von IQM setzen bei Transparenz und Aussagekraft ihres Qualitätsmanagements Maßstäbe. Sie erfüllen nicht nur den gesetzlich geforderten Mindeststandard, sondern gehen im Interesse bester Medizin und größtmöglicher Patientensicherheit deutlich darüber hinaus. Dies beinhaltet auch die regelmäßige Information der Öffentlichkeit zur Qualität der medizinischen Behandlung in den beteiligten Kliniken.

Für Patienten, Angehörige, einweisende Ärzte, Krankenkassen und die interessierte Öffentlichkeit  steht so eine Orientierung und damit eine mögliche Entscheidungshilfe bei der Wahl eines Krankenhauses zur Verfügung.

Krankenhausleistungen werden durch IQM qualitativ vergleichbar. Die Qualitätsergebnisse basieren auf der Messung von Indikatoren aus Routinedaten, sind daher überprüfbar und bleiben manipulationssicher. Sie beinhalten sämtliche behandelten Fälle und weisen Sterblichkeits- und Komplikationsraten sowie für die Beurteilung relevante Mengeninformationen und Behandlungstechniken aus.

Neben der Qualitätsmessung auf Basis von Routinedaten und der zeitnahen Veröffentlichung der Ergebnisse ist für die Mitglieder von IQM die aktive Qualitätsverbesserung durch sogenannte Peer Reviews verbindlich. Dabei werden im Rahmen systematischer Dokumentationsanalysen vor Ort Behandlungsfälle durch interne und externe Fachkräfte überprüft, um im kollegialen Austausch eine kontinuierliche Verbesserung von Behandlungsergebnissen zu erzielen. 

Das Unfallkrankenhaus Berlin (ukb) gehört zusammen mit den HELIOS Kliniken, dem Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, den SRH Kliniken, den Maltesern und der Johanniter GmbH zu den Gründungsinitiatoren der Initiative Qualitätsmedizin.

 

 

 

  Qualitätsmanagement

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